Outer Space Transmitter

(2020)


Parabolantenne (Stahl, Aluminium)
3,50 x 3,40 x 3 Meter
 

 

Der »Outer Space Transmitter« ist ein Apparat, mit dem Botschaften ins All zu außerirdischen Lebensformen geschickt werden können. Er wird an öffentlichen Plätzen aufgestellt und lädt Menschen ein, sich persönlich mit Europa und dem Leben in der Europäischen Union auseinanderzusetzen.

Der »Outer Space Transmitter« reist in verschiedene Regionen Europas und stellt die Frage: Was bedeutet es Bürger*in der Europäischen Union zu sein? Über ein Terminal können Passant*innen vor Ort in den Regionen ihre eigenen Antworten eingeben. Aus jeder einzelnen Textnachricht wird ein Kunstbild erzeugt und über die Antenne des Apparats ins All gesendet. Dort beginnen die Bildbotschaften ihre Reise durch das Universum, um vielleicht eines Tages als Artefakte dieser Zeit gefunden zu werden.

Der »Outer Space Transmitter« beginnt seine Reise im deutschsprachigen Raum und setzt diese in verschiedenen Regionen quer durch Europa fort. Weitere Informationen sowie die Termine zu den kommenden Stationen sind auf der Website des »Outer Space Transmitter« verfügbar:

www.outerspacetransmitter.art