Obstruction #1: Red Beanies

Die Fotoserie besteht aus Selfies, die auf Grund von Anfragen entstanden sind, die ich auf eBay an Menschen verschickt habe, die rote Mützen inserieren. In meiner Anfrage bat ich die Verkäufer*innen darum, die Mütze zu tragen und sich dabei von hinten zu fotografieren.
Ich verstehe die Arbeit als sozial-exotische Studie, die aufzeigt welche Lösungswege zu meiner Aufgabe gefunden werden. Daran interessiert mich vor allem die selbstironische Situation, in der sich die Fotograf*innen wiederfinden. Gleichzeitig kann die Arbeit in Zusammenhang mit dem Meeresforscher und Umweltschützer Jacque Cousteau gestellt werden. Sein Markenzeichen war eine rote Mütze, die in etlichen seiner Filmen auftauchte und heute stellvertretend für sein Schaffen steht. Im Jahr 2017 wurde die rote Mütze zum modischen Trend, womit sich ein Spannungsfeld zwischen dem Umweltschutz Jacque Cousteaus und der kapitalistischen Modeindustrie auftut.