Hommage an Jacques Cousteau

(2018)

Das Markenzeichen des Meeresforschers und Umweltschützers Jacques Cousteau ist eine rote Mütze, die in etlichen seiner Filme auftauchte. Noch heute steht die Mütze stellvertretend für sein Schaffen. Im Winter 2017 wurde sie sogar zum modischen Trend. Ob dies im Zusammenhang mit dem Umweltschützer Jacques Cousteau steht, oder ein belangloser Trend der Modeindustrie ist, bleibt ungeklärt.

Die fotografische Serie zeigt Menschen, die rote Mützen auf eBay inserieren. Die Bilder sind aufgrund der Bitte entstanden, die Mütze anzuziehen und sich dann von hinten zu fotografieren. Das Projekt kann als sozial-exotische Studie verstanden werden, welche mit einem Hauch von Selbstironie die verschiedenen Lösungswege der Proband*innen aufzeigt.

 





Hommage an Jacques Cousteau 1-8 (2018), Pigmentdruck, 22×16 cm